Kettenwechsel für Motorräder
Der Wechsel einer einer offenen Kette mit Clipschloss oder einer Endloskette soll an dieser Stelle nicht beschrieben werden, da dieser Wechsel meist problemlos erfolgen kann. Wir wollen den Kettenwechsel einer offenen Kette mit Nietschloss beschreiben.
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1. Zur korrekten Montage wird ein Kettennietwerkzeug benötigt, welches Hohlnietschlösser Nieten kann. Beispielsweise das DID KM500R |
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2. Lockert das Hinterrad und die Kettenspanner vor dem Trennen der alten Antriebskette. Platziert den DID KM500R Kettentrenner/Nieter auf der Kette unterhalb der Schwinge, dort wo die Kette lose herunter hängt und ihr diese trennen wollt. Positioniert den Kettentrennbolzen des KM500R am rechten Kettenstift des zu trennenden Kettenglieds. Falls die Kette ein Kettennietschloss hat, ist es einfacher die Kette dort zu trennen. |
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3. Stellt das Kettenietwerkzeug auf den Punkt A am U-förmigen Halter. |
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4. Jetzt mit Gefühl an der großen Schraube oben am Werkzeug im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kettentrennbolzen exakt gerade auf dem Kopf des Kettenstifts anliegt der heraus gedrückt werden soll. Wenn der Trenner nicht exakt gerade aufgesetzt wird, bricht der Trennbolzen des Trennwerkzeugs ab! |
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5. Benutzt nun einen 27 mm Ringschlüssel und einen 19 mm Steckschlüssel mit Knarre und treibt den Kettenstift durch betätigen der Knarre und Festhalten des Ringschlüssels mittels des Kettentrennbolzens aus. |
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6. Solange drehen bis der Kettenstift komplett ausgetrieben ist und heraus fällt. |
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7.Nachdem der Kettenstift heraus gefallen ist könnt ihr das Werkzeug wieder abbauen. |
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8. Vernieten! – Verbindet die alte Kette und die neue Kette z. B. mit einem Draht oder mit dem von Hand eingesteckten Nietschloss. Das Motorrad in den Leerlauf schalten. Zieht nun langsam an der alten Kette unterhalb der Schwinge, so dass die neue Kette in Fahrtrichtung hin zum Antriebsritzel oberhalb der Schwinge gezogen wird. Solange ziehen bis die neue Kette ihr eigenes Ende erreicht. Die alte Kette von der neuen lösen. |
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9. Vor dem Vernieten, die beiden Buchsen an den Kettenenden der neuen Kette mit dem mitgelieferten Fett ordentlich einfetten. Ebenso die Stifte des Nietschlosses. Wenn ihr eine O- oder X-Ringkette vernieten wollt, die gut gefetteten O/X-Ringe auf die gefetteten Stifte stecken. |
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10. Jetzt das Nietschloss in die Buchsen anden Kettenenden der neuen Kette von Hand eindrücken, so dass beide Kettenenden verbunden sind. Die beiden verbliebenen O/X-Ringe auf die Nietschlossstifte stecken und die Kettenschlossplatte von Hand auf die Stifte drücken. Alle vier O-/X-Rine sind nun verbaut. Das Nietwerkzeug auf die Position A einstellen. Denn Trennbolzen des Nieters so einsetzen, das das dicke Ende zusehen ist und das dünne Ende im Werkzeug verschwindet. |
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11. Das U-Teil des Nieters von hinten an das Nietschlosses halten, so dass beide Pins vollkommen in die dafür vorgesehenen Aussparungen am U versenkt sind. Mit der anderen Hand das Vorderteil des Nietgeräts zusammen mit dem Kettenschlossplattenhalter und der Kettenschlossplatte vorsichtig auf das U schieben bis die Stifte des Nietschlosses genau über den Löchern der Kettenschlossplatte sind. |
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12. Benutzt nun einen 27 mm Ringschlüssel und einen 19 mm Steckschlüssel mit Knarre. Um die Kettenschlossplatte auf die Nietschlossstifte aufzupressen im Uhrzeigersinn an der Knarre drehen und mit dem Ringschlüssel gegenhalten bis das Nietschloss die gleiche Breite hat wie alle anderen Kettenglieder. |
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13. Nach dem Aufdrücken der Kettenschlossplatte den Kettenschlossplattenhalter des Werkzeugs abbauen. Als nächstes werden die Nietköpfe der Kettenschlossstifte einzeln aufgeweitet, sodass die Kettenschlossplatte fixiert ist und sich nicht mehr von elbst lösen kann. Hierzu die U-Halterung weiterhin so am Nietschloss halten wie bisher. Den Nieter ohne den Kettenschlossplattenhalter erneut aufschieben, so dass der Nietkopf des Werkzeugs genau auf einen der Nietkopfstifte des Nietschlosses ruht. Dann den Nietkopfstift durch drehen des 19 mm Steckschlüssel und gegenhalten des 27 mm Ringschlüssel aufpreitzen. Den Vorgang am zweiten Nietkopf genau so wiederholen. |
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14. Setzt die Bolzenköpfe des zu vernietenden Kettenschlosses in die Löcher des U-Halters. |
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15. Setzt den Vernietbolzen des Nieters in den Nieter Km500R ein. Das Werkzeug wird entlang der Kette geschoben, sodass es sich mit dem U-Halter verbindet. Auf Markierungsposition „B“ ausrichten. Den KM500R am oberen Ende (19mm Sechskant) mit der Hand langsam festdrehen bis der Nietbolzen genau über dem Nietkopf ist und diesen umschliesst. |
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16. Benutzt nun den 27 mm Ringschlüssel und den 19 mm Steckschlüssel mit Knarre. Nun das 19 mm Ende im Uhrzeigersinn drehen und mit dem Ringschlüssel gegenhalten bis die Nietköpfe des Nietschlosses an dem Vernieterbolzen anliegen. Nun das Hohlnietkettenschloss mit Gefühl aufspreitzen/vernieten. |
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17.Achtet auf korrekten Bolzensitz |