Antrieb

Motorradantrieb

 

Der Antrieb erfolgt beim Motorrad in der Regel über den Kettensatz von Motor –> Ritzel –> über Kette –> auf das hintere Kettenrad –> von dort aus auf das Hinterrad. Grundsätzlich werden Ketten-, Zahnriemen- oder Kardanantrieb unterschieden. Für den Kettenantrieb eines Motorrads wird in der Regel eine Rollenkette eingesetzt. Das antreibende Element wird Kettenritzel (oft einfach nur Ritzel), das abtreibende Kettenrad oder Zahnkranz genannt. Kettenantriebe sind wartungsintensiv (Nachschmieren mit Kettenfett oder -öl und regelmäßiges Nachspannen).

 

Kettenantrieb

Der Kettenantrieb wird am häufigsten als Motorradantrieb verwendet, da die Vorteile überwiegen.
Vorteile Kettenantrieb:

  • einfachen Bauweise
  • damit verbundene Kostenersparnis
  • Möglichkeit zur einfachen Übersetzungsanpassung
  • schneller einfacher Wechsel

Nachteile

  • Wartungsaufwand die Verschmutzung der Maschine durch das abgeschleuderte Schmiermittel sowie der abnehmende Wirkungsgrad

Durch automatische Schmiersysteme (Kettenöler) kann der Wartungsaufwand von Kettenantrieben erheblich verringert werden.

Ritzel / Motorradritzel

Ritzel ist die Bezeichnung für das kleinere und in der Regel treibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Das Kettenritzel besteht aus hochwertig verarbeiteten Stahl und weist neben der präzisen Verarbeitung eine lange Lebensdauer auf. Firmen wie Esjot, JT, Sunstar, Supersprox und Afam fertigen diese Ritzel an. Diese Marken sind Erstausrüster bei vielen Motorradmarken.

Bei den Ritzel selbst gibt es eine breite Vielfalt. Neben den normalen Stahlritzel gibt es SuperSport-Ritzel, welche mit Erleichterungsbohrungen versehen sind und einen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Vollstahl-Ritzeln bieten. Weiterhin gibt es speziell für den Crossbereich entwickelte Schlammnutritzel. Das sind wie der Name schon sagt, Ritzel mit selbstreinigenden Schlammnuten. Daneben gibt es die sogenannten Silentritzel. Das sind Vollstahl-Ritzel, die zusätzlich mit einer beidseitigen Gummierung zur Dämpfung des Kettenabrollgeräusches versehen sind. Viele Erstausrüster verwenden bereits gummierte Ritzel. Wir haben die Ritzel in vielen Kettensätzen integriert. Eine Auswahl an Silentritzel bei Kettenmax findet ihr ansonsten in der Rubrik Silentritzel

Jeder Motor benötigt ein spezielles Ritzel. Einige Ritzel können gleichzeitig bei mehreren Motoren verwendet werden. Das Ritzel ist meist mit einer Auswahl an Zähnen verfügbar, so dass je nach Fahrverhalten, die passende Zähnezahl verwendet werden kann.

Vollstahlritzel
Stahlritzel

Super-Sport-Ritzel
Super-Sport-Ritzel mit Erleichterungsbohrungen

gummiertes geräuscharmes Silentritzel low noise
gummiertes geräuscharmes Silentritzel low noise

Kettenrad

Kettenrad ist die Bezeichnung für das größere und in der Regel abtreibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Firmen wie Esjot, JT, Sunstar, Supersprox und Afam fertigen diese Kettenräder an. Diese Marken sind Erstausrüster bei vielen Motorradmarken.

Wie bei den Ritzeln gibt es bei den Kettenräder ebenfalls eine große Gestaltungsvielfalt. Neben den normalen Stahlkettenrädern finden wir superleichte Aluminium-Kettenräder und eine Symbiose sogenannte Stealth-Kettenräder der Firma Supersprox.

Kettenrad Stahl

Das Kettenrad besteht aus hochwertig verarbeitetem Stahl (C49 / C45) und weist neben der präzisen Verarbeitung an CNC eine lange Lebensdauer auf. Dieses ausgehärtete Material bürgt, in Verbindung mit kompletter Fräsbearbeitung auf modernsten CNC-Maschinen, für höchste Qualität.

Kettenrad Aluminium

Ein Aluminiumkettenrad ist sehr leicht und daher hervorragend für den Rennsport geeignet. Zudem ist Aluminium eine kaltausgehärtete Legierung, die nicht (wie z.B. Stahl) nachträglich gehärtet werden muss. Ein Stahlkettenrad wird nach dem CNC-fräsen nachgehärtet, um die Lebensdauer noch weiter zu erhöhen. Dabei können aber leider kleinste Verformungen im Material entstehen, so dass ein Aluminiumkettenrad in jedem Fall im Detail präziser als ein Stahlkettenrad ist. Weiterhin sehen Aluminiumkettenräder optisch besser aus und haben wegen des Siliziumanteils den Vorteil einer leichten Eigenschmierung. Ein Stahlkettenrad dagegen ist wegen des hohen Materialpreises bei Aluminium preisgünstiger und wegen der Materialeigenschaften belastbarer und langlebiger als ein Aluminiumkettenrad. Weiterhin gibt es speziell für den Crossbereich entwickelte Aluminiumkettenräder mit selbstreinigenden Schlammnuten.
Alle Kettenräder aus Aluminium können gegen einen Aufpreis in Höhe von 20 Euro farblich eloxiert werden. Möglich sind folgende Farben:

  • blau
  • orange
  • rot
  • violett
  • titan
  • grün
  • gold
  • schwarz
  • gold
  • silber
Kettenrad Aluminium blau  Alukettenrad orange eloxiert

Kettenrad Stealth

Stealth-Kettenräder sind die hochwertigsten und technisch fortschrittlichsten Kettenräder der Welt. Das Geheimnis basiert auf der Verbindung der Beständigkeit von Stahl und der Leichtigkeit von Duraluminium.

Duraluminium wird überwiegend in der Luftfahrt verwendet und hat gegenüber reinem Aluminium eine geringfügig größere Dichte.
Die Zugfestigkeit beträgt etwa dem 11-fachen von reinem Aluminium.
Durch das Aushärten erreicht Duraluminium fast die Festigkeit von Stahl.

Umgesetzt worden ist demnach ein geringeres Gewicht und höhere Beständigkeit.
Die Mittelteile werden mit hoher Genauigkeit auf CNC-Fräsen gefertigt und sind mit einem dicken Eloxalfilm beschichtet, der Oxidation verhindert.

Eloxal ist (ELektrolytische OXydation von Aluminium). Es wird in einem elektrochemischen Vorgang die Oberfläche des Aluminiumwerkstücks in eine Oxidschicht umgewandelt. Diese Schicht ist in ihrer Dicke definierbar und macht die so behandelten Produkte verschleissfest und korrosionsbeständig.

Nach Erfahrungen halten die Stealth-Kettenräder ungefähr dreimal länger als reine Aluminium Kettenräder und sind 50% leichter als Stahl-Kettenräder. Bestens für Straße und Offroad geeignet.Für viele Modelle gibt es diverse Farben zur Auswahl. Supersprox erweitert das Sortiment ständig. Eine große Auswahl an Stealthkettensätzen gibt es unter folgendem link bei Kettenmax.Es bietet sich an bei speziellen Fragen uns vorab eine email zu senden

Stealth in gold
Stealth in gold

Stealth KTM orange
Stealth KTM orange

Stealth in rot
Stealth in rot
Stealth in blau title=

Stealth Ducati schwarz
Stealth Ducati schwarz

(Quelle:supersprox.com)

Ketten

Eine Kette ist eine Aneinandereihung von beweglichen, ineinandergefügten oder mit Gelenken verbundenen Gliedern, die häufig aus Metallen wie etwa Stahl hergestellt wird. Motorradketten dienen zur Kraftübertragung, haben gelenkig verbundene Kettenglieder die auf ein gezahntes Kettenrad passen, und sind in einer Dimension flexibel, d. h. nur in einer Ebene beweglich. Die Rollenkette hat in der Technik die größte Bedeutung und Verbreitung erlangt, insbesondere in Form der Motorradkette, aber auch in anderen Kettengetrieben. Die inneren Laschen sitzen auf einer Buchse, die sich auf einem Bolzen befindet. Die äußeren Laschen sitzen direkt auf dem Bolzen.

Zwischen den inneren Laschen befindet sich eine Rolle auf der Hülse. Diese bewirkt eine Verringerung von Antriebskräften und Verschleiß. Wegen der hohen Belastung kommt dort oft eine Ausführung mit doppelten Gliedern zum Einsatz, die von zwei Zahnkränzen angetrieben wird. Eine Besonderheit bei Motorradketten ist die Sicherstellung der Schmierung durch Gummiringe oder Lamellen. Diese Ketten werden als O-Ring- bzw. X-Ring-Ketten bezeichnet (X-Ringe sind verbesserte O-Ringe).

Kettenteilung

Jedes Motorrad fährt seine individuelle Teilung. Wichtig ist bei Kettenkitwechseln, dass die neuen Teile alle die gleiche Teilung haben, im Normalfall die Teilung mit der der erste Original-Kettensatz ausgeliefert wurde. In vielen Fällen ist jedoch ein Teilungswechsel zweckmäßig. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Ritzel, Kettenrad und Kette die selbe Teilung aufweisen. Eine Übersicht über alle gängigen Motorradteilungen soll folgend aufgestellt werden:

Kettenbezeichnung Rollen Norm Kettenteilung mm / Zoll Kettenbreite innen (= Kettenradbreite)
1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm 415 12,7 mm = 1/2″ 4,76 mm = 3/16″
1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm 420 12,7 mm = 1/2″ 6,35 mm = 1/4″
1/2 x 5,40 x 8,51 8,51 mm Simson 12,7 mm = 1/2″ 5,20 mm
1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2″ 7,94 mm = 5/16″
5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8″ 6,35 mm = 1/4″
5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8″ 7,94 mm = 5/16″
5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530 15,88 mm = 5/8″ 9,53 mm = 3/8″
5/8 x 3/8 x 11,10 11,1 mm 532 15,88 mm = 5/8″ 9,53 mm = 3/8″
3/4 x 3/8 x 11,96 11,96 mm 630 19,05 mm = 3/4″ 9,53 mm = 3/8″
3/4 x 3/8 x 12,7 12,7 mm 632 19,05 mm = 3/4″ 9,53 mm = 3/8″

Bei diversen Maschinen ist es problemlos möglich die Kettenteilung zu wechseln. Je nach Fahranspruch und Motivation bietet sich ein Wechsel auf eine kleinere Teilung an. Kleinere Teilungen haben meist einen entscheidenen Gewichtsvorteil. Am Beispiel einer Yamaha YZF-R1 1000 RN22 (Bj.09-14) sei dies kurz angeführt. Üblicherweise wird bei dieser Maschine die Teilung 530 gefahren. Nun besteht die Möglichkeit entscheidene Gewichtsvorteile mit Teilungsänderung auf 520 zu bewirken. Hier kann die extrem sportliche Variante mit ERV3-Kette für die Rennstrecke oder die ZVM-X Kette für Rennstrecke und Straße verwendet werden. In Verbindung mit superleichtem Alukettenrad und Supersportritzel mit Erleichterungsbohrungen wird gegenüber der herkömmlichen 530er Teilung mit Vollstahlritzel und Kettenrad mehr als 1.7 kg Gewicht eingespart.

Kettenpflege

Bei O-Ring und X-Ring-Ketten ist das Schmierintervall verlängert, es ist jedoch bei der Reinigung darauf zu achten dass verträgliche Mittel verwendet werden. Bremsenreiniger und Petroleum können den schnellen Tod einer Kette herbeiführen. Es ist wichtig die Kette von Sand und Partikelresten regelmäßig zu befreien, da ansonsten die Laufleistung stark vermindert wird. Es gibt diverse Anbieter von Schmierstoffen und Reinigungsmitteln. Wir bieten bei Kettenmax im shop eine Auswahl von DID und Dr Wack in unserem shop an, da diese die besten Reinigungseigenschaften vorzuweisen haben.

DID chainlube und chaincleaner
DID chainlube chaincleaner

S100 Dr Wack
s100

Anleitung zur richtigen Reinigung einer Kette

Folgende Schritte sollen die korrekte Reinigung einer Kette im Detail beschreiben:

1.Notwendige Hilfsmittel: DID Chainlube, DID chaincleaner (Kettenreiniger), weiche Bürste (harte Borsten sind zu
vermeiden), Auffangbehältnis, Bürste, Tücher
2.Bevor der Kettenreiniger zum Einsatz kommt, stellt das Auffangbehältnis unter die zu reinigende Kette und haltet ein Tuch unter den Bereich der besprüht werden soll; Motorrad aufbocken, so dass Kette beweglich ist -> komplette Kette einsprühen
3.Reinigt die Kette mit einer weichen Bürste; Entfernung von groben Dreck und Partikeln
4.Mit einem weichen Tuch werden die restlichen Verunreinigungen auf der kompletten Kette entfernt
 5.Hilfsmittel zum Kettenschmieren: DID Chainlube, weiches Tuch und ein Auffangbehältnis
 6.DID Chainlube ordentlich schütteln damit dieInhaltsstoffe ordentlich vermischt werden
 7.Haltet ein Tuch unter den Bereich der besprüht werden soll und besprüht die komplette Kette aus einer kurzen
Entfernung
8.Nachdem die komplette Kette besprüht ist, verwischt die Schmiermittel über die komplette Kette, so dass die Schmierung gleichmäßig und flächendeckend verteilt ist – mit der Hand kann das Hinterrad rotiert werden, so dass die Kette bewegt wird.

 

Kettenöler – die perfekte Pflege für jede Kette

Wer das Maximum an perfekter Pflege rausholen möchte, ist mit den Systemen von Scottoiler am besten bedient. Scottoiler ist der Markführer für automatische Motorrad Kettenöler Systeme, die die Kette kontinuierlich während der Fahrt schmieren. Das optimierte System bewährt sich sowohl im Sommer- als auch im Winterbetrieb.
Vorteile:

  • Verlängert die Lebensdauer von Kette und Kettenrad um das bis zu 7-fache
  • Super einfache Installation direkt an die Batterie
  • Volle Kontrolle über das System auch während der Fahrt
  • Erhöht die Effizienz der Kette und verringert den Verbrauch
  • Kettenpflege wird vollständig übernommen, Nachspannintervalle werden verlängert.
  • Spart Zeit, Geld und Nerven

Scottoiler Kettenöler vSystem
Scottoiler vSystem

Scottoiler eSystem V2 Kettenöler
Scottoiler eSystem V2 Kettenöler

Kettenhersteller

Auf dem europäischen Markt tummeln sich diverse Kettenmarken. Da wir von Kettenmax auf Qualität mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis Wert legen, bieten wir in unserem shop ausschließlich hochwertige Qualitätsketten der Marken DID, Enuma und AFAM an. Ketten dieser Marken können allen Ansprüchen gerecht werden.DID KettenDID-Ketten gibt es in Standard- und in Premium-Version.Die Standard DID-Kette ist in Teilung 525 und 530 die VX bzw. in Teilung 520 die VX2 Kette. Die VX Kette ist in den Farben:

  • G&B (Außenlasche: gold & Innenlasche: black) und
  • B&B (Außenlasche: black & Innenlasche: black)

erhältlich.Die Premiumkette von DID ist die ZVM-X Kette. Diese ist in den Farben verfügbar:

  • G&G (Außenlasche: gold & Innenlasche: gold),
  • B&B (Außenlasche: black & Innenlasche: black) und
  • S&S (Außenlasche: silber & Innenlasche: silber [chromsilber])

Die ZVM-X Kette ist in Bezug Zugfestigkeit und Laufleistungsindex erste Wahl. Zwar ist diese Kette etwas teurer als die Standardkette, jedoch wird dies durch das Preis-/Leistungsverhältnis wieder relativiert, da diese bessere Eigenschaften hat und weitaus länger läuft. Sowohl die Standardkette als auch die Premium-Kette sind X-Ring-Ketten. Die X-Ring Technologie hat die O-Ringe verbessert.

DID Kette 530 ZVM-X in gold DID Kette 525 VX in black

DID Ketten sind bei Kettenmax im shop  verfügbar.Neben den bereits aufgeführten Ketten von DID gibt es eine Reihe von anderen Ketten, die je nach Anwendung optimiert wurden. In Abhängigkeit von der Verwendung und dem Hubraum soll folgende Tabelle einen Einblick gewähren.

DID Ketten Verwendung
DID Ketten Verwendung

(Quelle: didchain.com)

Jede Kette gibt es in zwei Ausführungen. Die geschlossene (Endloskette) und die offene Version. Offene Ketten werden mit Clip- oder Nietschloss geliefert. Bei Nietschlössern unterscheidet man Vollnietschlösser und Hohlnietschlösser. Standardmäßig werden offene Ketten, die mit Nietschlössern versendet werden, mit Hohlnietschlössern versehen. Hohlnietschlösser können mit dem Original DID-Kettennietwerkzeug KM500 R vernietet werden. Vollnietschlösser können mit dem Original Whale Kettennietwerkzeug vernietet werden.

DID KM500R Nietwerkzeug Hohlnietschlösser
Nietwerkzeug KM500R

Whale Nietwerkzeug Vollnietschlösser
Nietd>twerkzeug Whale

Enuma Ketten

Enuma Ketten sind wie auch DID Ketten von sehr hoher Qualität. Wie bei DID gibt es Standardketten und Premiumketten. Enumaketten sind in diversen Farben erhältlich. Für einige Modelle sind sehr leicht zu benutzende Schraubschlösser erhältlich. Diese haben den Vorteil ohne Nietwerkzeug eine Kette leicht verschließbar ist

Enuma Schraubschloss Enuma Kette MVXZ2 diverse Farben

Enuma Ketten sind bei Kettenmax im shopEnuma Schraubschlossverfügbar

Kettensatz / Kettenkit

Unter Kettensatz / Kettenkit versteht man eine Kombination aus:

  • treibende Zahnrad (Ritzel) +
  • abtreibende Zahnrad (Kettenrad) +
  • Kette

Zumeist sind die Kettensätze preislich attraktiver als die Einzelkomponenten. Jegliche Kombinationen sind möglich. Standardmäßig werden Ketten als Endlosketten (geschlossen) geliefert. Bei einigen Modellen ist aufgrund der Schwingendurchführung ausschließlich die Verwendung einer offenen Kette möglich. Deshalb bietet es sich an die jeweilige Verschlussart mit anzugeben.

DID-Kettensätze sind bei Kettenmax im shop hier verfügbar. (Kettensatz mit Kette von DID)
Afam-Kettensätze sind bei Kettenmax im shop hier verfügbar. (Kettensatz mit Kette von AFAM)

Anleitung Montage Kettensatz / Kettenkit

Ein Kettensatzwechsel ist meist einfacher als gedacht. Mit:

  • der richtigen Vorbereitung
  • den richtigen Werkzeugen und
  • einer ordentlichen Anleitung

sollte da nichts schief gehen

Im Vorfeld sollte überlegt werden ob die bisher gefahrene Übersetzung beibehalten werden soll. Es gibt sicherlich Extrembeispiele, die wir immer wieder mal erleben von Änderungen von bis zu 10 Zähnen, aber als Faustregel sollten bei vielen PS-Boliden schon kleinere Änderungen deutliche Änderungen der Fahreigenschaften herbeiführen. Für mehr Beschleunigung beim Anzug bietet sich es an das vordere Antriebsritzel zu verkleinern und das hintere Kettenrad zu vergrößern. Für eine bessere Endgeschwindigkeit sollte das Antriebsritzel vegrößert werden und das hintere Kettenrad verkleinert. Aber Achtung: Alle Änderungen zur Standardübersetzung muss man eintragen lassen.

Da man eh schon dabei ist, am Antriebsstrang zu werkeln, sollte man überlegen, ob man in einem Aufwasch die Antriebsruckdämpfer und ggf. die Sicherungsbleche mit auswechselt.

Antriebsruckdämpfer sollten regelmäßig auf Verschleiß geprüft und gewechselt werden. Die Antriebsruckdämpfer sind aus Kunststoff und unterliegen daher einer natürlichen Alterung. Spröde Antriebsruckdämpfer beeinträchtigen das Fahrverhalten sehr nachteilig.

Antriebsruckdämpfer
Antriebsruckdämpfer

Sicherungsblech
Sicherungsblech

Kettensatzwechsel – Wie wechsel ich richtigg meinen Kettensatz?Text Wechsel

Im Vorhinein sollte ich mir gut überlegen, welcher Kettenverschluß am Besten für den Wechsel geeignet ist. Hier stehen folgende Optionen bereit:

  • Endloskette
  • offene Kette mit Nietschloss
  • offene Kette mit Clipschloss
  • offene Kette mit Schraubschloss (Enuma)

Endlosketten sind allen Varianten vorzuziehen, da der Wechsel hier am leichtesten ist. Aber Achtung: einige Motorräder lassen aufgrund der Schwingendurchführung nur offene Ketten mit Verschluß zu. Je nach Kettenart und Stärke der Kette, kann zwischen Niet- und Clipschlössern gewählt werden. Kettenmax empfiehlt die Verwendung von Clipschlössern bis maximal 600 ccm.

Kettenwechsel

Der Wechsel einer einer offenen Kette mit Clipschloss oder einer Endloskette soll an dieser Stelle nicht beschrieben werden, da dieser Wechsel meist problemlos erfolgen kann. Wir wollen den Kettenwechsel einer offenen Kette mit Nietschloss beschreiben.

 

 

1. Zur korrekten Montage wird ein Kettennietwerkzeug benötigt, welches Hohlnietschlösser Nieten kann. Beispielsweise das DID KM500R

 

2. Lockert das Hinterrad und die Kettenspanner vor dem Trennen der alten Antriebskette. Platziert den DID KM500R Kettentrenner/Nieter auf der Kette unterhalb der Schwinge, dort wo die Kette lose herunter hängt und ihr diese trennen wollt. Positioniert den Kettentrennbolzen des KM500R am rechten Kettenstift des zu trennenden Kettenglieds. Falls die Kette ein Kettennietschloss hat, ist es einfacher die Kette dort zu trennen.

 

3. Stellt das Kettenietwerkzeug auf den Punkt A am U-förmigen Halter.

 

4. Jetzt mit Gefühl an der großen Schraube oben am Werkzeug im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kettentrennbolzen exakt gerade auf dem Kopf des Kettenstifts anliegt der heraus gedrückt werden soll. Wenn der Trenner nicht exakt gerade aufgesetzt wird, bricht der Trennbolzen des Trennwerkzeugs ab!

 

5. Benutzt nun einen 27 mm Ringschlüssel und einen 19 mm Steckschlüssel mit Knarre und treibt den Kettenstift durch betätigen der Knarre und Festhalten des Ringschlüssels mittels des Kettentrennbolzens aus.

 

6. Solange drehen bis der Kettenstift komplett ausgetrieben ist und heraus fällt.

 

7.Nachdem der Kettenstift heraus gefallen ist könnt ihr das Werkzeug wieder abbauen.

 

8. Vernieten! – Verbindet die alte Kette und die neue Kette z. B. mit einem Draht oder mit dem von Hand eingesteckten Nietschloss. Das Motorrad in den Leerlauf schalten. Zieht nun langsam an der alten Kette unterhalb der Schwinge, so dass die neue Kette in Fahrtrichtung hin zum Antriebsritzel oberhalb der Schwinge gezogen wird. Solange ziehen bis die neue Kette ihr eigenes Ende erreicht. Die alte Kette von der neuen lösen.

 

9. Vor dem Vernieten, die beiden Buchsen an den Kettenenden der neuen Kette mit dem mitgelieferten Fett ordentlich einfetten. Ebenso die Stifte des Nietschlosses. Wenn ihr eine O- oder X-Ringkette vernieten wollt, die gut gefetteten O/X-Ringe auf die gefetteten Stifte stecken.

 

10. Jetzt das Nietschloss in die Buchsen anden Kettenenden der neuen Kette von Hand eindrücken, so dass beide Kettenenden verbunden sind. Die beiden verbliebenen O/X-Ringe auf die Nietschlossstifte stecken und die Kettenschlossplatte von Hand auf die Stifte drücken. Alle vier O-/X-Rine sind nun verbaut. Das Nietwerkzeug auf die Position A einstellen. Denn Trennbolzen des Nieters so einsetzen, das das dicke Ende zusehen ist und das dünne Ende im Werkzeug verschwindet.

 

11. Das U-Teil des Nieters von hinten an das Nietschlosses halten, so dass beide Pins vollkommen in die dafür vorgesehenen Aussparungen am U versenkt sind. Mit der anderen Hand das Vorderteil des Nietgeräts zusammen mit dem Kettenschlossplattenhalter und der Kettenschlossplatte vorsichtig auf das U schieben bis die Stifte des Nietschlosses genau über den Löchern der Kettenschlossplatte sind.

 

12. Benutzt nun einen 27 mm Ringschlüssel und einen 19 mm Steckschlüssel mit Knarre. Um die Kettenschlossplatte auf die Nietschlossstifte aufzupressen im Uhrzeigersinn an der Knarre drehen und mit dem Ringschlüssel gegenhalten bis das Nietschloss die gleiche Breite hat wie alle anderen Kettenglieder.

 

13. Nach dem Aufdrücken der Kettenschlossplatte den Kettenschlossplattenhalter des Werkzeugs abbauen. Als nächstes werden die Nietköpfe der Kettenschlossstifte einzeln aufgeweitet, sodass die Kettenschlossplatte fixiert ist und sich nicht mehr von elbst lösen kann. Hierzu die U-Halterung weiterhin so am Nietschloss halten wie bisher. Den Nieter ohne den Kettenschlossplattenhalter erneut aufschieben, so dass der Nietkopf des Werkzeugs genau auf einen der Nietkopfstifte des Nietschlosses ruht. Dann den Nietkopfstift durch drehen des 19 mm Steckschlüssel und gegenhalten des 27 mm Ringschlüssel aufpreitzen. Den Vorgang am zweiten Nietkopf genau so wiederholen.

 

14. Setzt die Bolzenköpfe des zu vernietenden Kettenschlosses in die Löcher des U-Halters.

 

15. Setzt den Vernietbolzen des Nieters in den Nieter Km500R ein. Das Werkzeug wird entlang der Kette geschoben, sodass es sich mit dem U-Halter verbindet. Auf Markierungsposition „B“ ausrichten. Den KM500R am oberen Ende (19mm Sechskant) mit der Hand langsam festdrehen bis der Nietbolzen genau über dem Nietkopf ist und diesen umschliesst.

 

16. Benutzt nun den 27 mm Ringschlüssel und den 19 mm Steckschlüssel mit Knarre. Nun das 19 mm Ende im Uhrzeigersinn drehen und mit dem Ringschlüssel gegenhalten bis die Nietköpfe des Nietschlosses an dem Vernieterbolzen anliegen. Nun das Hohlnietkettenschloss mit Gefühl aufspreitzen/vernieten.

 

17.Achtet auf korrekten Bolzensitz

Zum mühelosen Überprüfen der Ketten- und Zahnriemenflucht eigenen sich Kettenfluchtttester. Diese gewährleisten eine 100% korrekte Kettenflucht und einen optimalen Geradeauslauf des Hinterrades. Gleichzeitig werden Radachse und Hinterrad lasergenau eingestellt. Exakte Messergebnisse stehen in wenigen Sekunden zur Verfügung. Die geniale Handhabung wird durch viele Tests der internationalen Fachpresse bestätigt.Weitere Vorteile:

  • Optimales Fahrverhalten
  • Weniger Verschleiß
  • Mehr Sicherheit
  • Erhöhter Fahrspaß
Laserfluchttester CAT
Laserfluchttester CAT

Laserfluchttester sind bei Kettenmax im shop hier verfügbar.