Antriebsteile Z1000

Antriebsteile Kawasaki Z1000

 

Ein umfangreiches Angebot über alle Baujahre ab 2003 bis 2016 ist vorrätig. Kawasaki hat sich bei diesen Modellen entschlossen, auf baugleiche Teile zu setzen und nur zwischen den Baujahren die Standardübersetzung zu ändern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann die Maschine gebaut (nicht zugelassen) wurde.

Kettensätze für die jeweiligen Z1000 findet ihr hier:

Kawasaki Z1000 ZR1000 ZRT00A (Bj.03-06) Kawasaki Z 1000/ZR1000 ZRT00B /C ABS (Bj.07-09) Kawasaki Z 1000 /ABS ZRT00D (Bj.10-13)
Kawasaki Z 1000SX /ABS ZXT00 (Bj.11- ) Kawasaki Z1000 ZRT1000FF /FG /ABS (Bj.14-) 

 

Produkte für den Antriebsbereich die hier vorgestellt werden:

  • Ritzel
  • Kettenräder
  • Ketten
  • Pflegeprodukte
  • Sicherungsbleche
  • Nietwerkzeug

Kettensätze für die Z1000 liegen standardmäßig in Teilung 525 vor. Für normale Straßenmaschinen ist das auch vernünftig. Für sportlich ausgelegte Maschinen kann problemlos zwecks Gewichtsreduktion auf die Teilung 520 umgestellt werden. Je nach Fahrverhalten und Anspruch ist die jeweilige Teilung von Vorteil. Grundsätzlich bieten wir ausschließlich neue Qualitätsware an.

Ritzel

Ritzel ist die Bezeichnung für das kleinere und in der Regel treibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Für die Z1000 haben wir folgende Ritzel in Teilung 525 zur Auswahl.

Links und mittig sind Vollstahlritzel von Esjot und JT zu erkennen. Das rechts abgebildete Ritzel zeigt ein gummiertes Silentritzel. Dieses wird verwendet um Kettenabrollgeräusche zu minimieren. Die Güte der Ritzel und Kettenräder egal ob diese von Esjot, JT oder Afam produziert wurden, ist grundsätzlich vergleichbar. Unterschiede in den Produktionsprozessen sind so gut wie keine vorhanden. Die Legierungen weichen in Bruchteilen voneinander ab. Welche dieser Marken man verwenden möchte ist heutzutage eher Geschmackssache.

Das Supersportritzel ist die Variante für alle, die auf Gewichtsminimierung Wert legen. Für den Rennbereich und schnelle Fahrten unentbehrlich. Dieses Ritzel mit Erleichterungsbohrungen ist in der Teilung 520 verfügbar.

Kettenrad

Wie bei den Ritzeln gibt es bei den Kettenräder ebenfalls eine große Gestaltungsvielfalt. Neben den normalen Stahlkettenrädern, die alle CNC gefräst sind, gibt es superleichte aber superstabile Aluminium-Kettenräder und eine Symbiose zwischen Stahl- und Alukettenrädern, sogenannte Stealth-Kettenräder der Firma Supersprox, die die Vorteile beider Varianten (Gewicht Alu und Haltbarkeit Stahl) in einem Kettenrad vereinen.

Stealthkettenrad supersprox Z1000 gold
Stealthkettenrad supersprox Z1000

Stealthkettenrad supersprox Z1000 grün
Stealthkettenrad supersprox Z1000

Alukettenrad supersprox schwarz
Alukettenrad supersprox schwarz

Alukettenrad messingfarbig / goldchromatiert
Alukettenrad messingfarbig / goldchromatiert

Kettenrad Z1000 Stahl
Kettenrad Z1000 Stahl

Aluminiumkettenrad

Das Aluminiumkettenrad (Material: T7075) ist sehr leicht und daher hervorragend für den Rennsport geeignet. Zudem ist Aluminium eine kaltausgehärtete Legierung, die nicht (wie z.B. Stahl) nachträglich gehärtet werden muss. Ein Stahlkettenrad wird nach dem CNC-fräsen nachgehärtet, um die Lebensdauer noch weiter zu erhöhen. Dabei können aber leider kleinste Verformungen im Material entstehen, so dass ein Aluminiumkettenrad in jedem Fall im Detail präziser als ein Stahlkettenrad ist. Weiterhin sehen Aluminiumkettenräder optisch besser aus und haben wegen des Siliziumanteils den Vorteil einer leichten Eigenschmierung. Ein Stahlkettenrad dagegen ist wegen des hohen Materialpreises bei Aluminium preisgünstiger und wegen der Materialeigenschaften belastbarer und langlebiger als ein Aluminiumkettenrad.

Alle Kettenräder aus Aluminium können gegen einen Aufpreis in Höhe von 20 Euro farblich eloxiert werden. Möglich sind folgende Farben:

  • blau
  • orange
  • rot
  • violett
  • titan
  • grün
  • gold
  • schwarz
  • gold
  • silber

Stealthkettenrad

Die Stealth Kettenräder sind die hochwertigsten und technisch fortschrittlichsten Kettenräder der Welt. Das Geheimnis basiert auf der Verbindung der Beständigkeit von Stahl und der Leichtigkeit von Duraluminium.

Duraluminium wird überwiegend in der Luftfahrt verwendet und hat gegenüber reinem Aluminium eine geringfügig größere Dichte. Die Zugfestigkeit beträgt etwa dem 11-fachen von reinem Aluminium. Durch das Aushärten erreicht Duraluminium fast die Festigkeit von Stahl.

Umgesetzt worden ist demnach ein geringeres Gewicht und höhere Beständigkeit.
Die Mittelteile werden mit hoher Genauigkeit auf CNC-Fräsen gefertigt und sind mit einem dicken Eloxalfilm beschichtet, der Oxidation verhindert.

Eloxal ist (ELektrolytische OXydation von Aluminium). Es wird in einem elektrochemischen Vorgang die Oberfläche des Aluminiumwerkstücks in eine Oxidschicht umgewandelt. Diese Schicht ist in ihrer Dicke definierbar und macht die so behandelten Produkte verschleissfest und korrosionsbeständig.

Nach Erfahrungen halten die Stealth-Kettenräder ungefähr dreimal länger als reine Aluminium Kettenräder und sind 50% leichter als Stahl-Kettenräder. Bestens für Straße und Offroad geeignet.

 Ketten

Zur Auswahl stehen Qualitätsketten von DID, AFAM und Enuma. Von DID wird die Premiumkette ZVM-X angeboten. Diese ist eine superstarke Antriebskette, mit besten Eigenschaften in Punkten Lauleistungsindex und Zugfestigkeit. Folgende Farben stehen zur Auswahl:

  • G&G (Außenlasche: gold / Innenlasche: gold)
  • B&B (Außenlasche: black / Innenlasche: black) – Achtung diese Kette erscheint silbergrau und nicht tiefschwarz
  • S&S (Außenlasche: silver / Innenlasche: silver) – Achtung diese Kette erscheint chromsilber

Die Premiumkette ZVM-X gibt es sowohl in Teilung 525 als auch in Teilung 520 für die Z1000. Für Straßenmaschinen ist die Kette in Teilung 525 das Maß aller Dinge. Dieser Kettentyp ist durch seinen Aufbau und seine technischen Merkmale mit einer besseren Laufleistung und einer besseren Zugfestigkeit (46,3KN) versehen als die Kette in Teilung 520 (38,9KN). Die Kette 520 ZVM-X hat jedoch den entscheidenden Gewichtsvorteil (1,6kg Teilung 520; 2,1kg Teilung 525). Dort wo jedes Gramm zählt, kann die Summe aller Antriebsteile mehr als 1 kg ausmachen, wenn superleichtes Aluminium, Ritzel mit Erleichterungsbohrungen und eine Kette in Teilung 520 verwendet werden. Möchte man ausschließlich auf der Rennstrecke fahren, bietet DID auch eine hochwertige Rennkette an. Die DID ERV-3 Kette hat mit einem Gewicht von nur 1,5kg eine unglaubliche Zugfestigkeit von 38,5KN.

Enuma und AFAM bieten zusätzlich zu den normalen Kettenfarben, die DID anbietet auch farbige Ketten an. Wer also sein Bike beispielsweise mit einer grünen Kette ausstatten möchte, wird mit diesen Marken am Besten bedient sein. Zugfestigkeit und Laufleistung sind mit den DID Ketten vergleichbar.

Jede Kette gibt es in zwei Ausführungen. Die geschlossene (Endloskette) und die offene Version. Offene Ketten werden mit Nietschloss geliefert. Bei Nietschlössern unterscheidet man Vollnietschlösser und Hohlnietschlösser. Standardmäßig werden offene Ketten, die mit Nietschlössern versendet werden, mit Hohlnietschlössern versehen. Hohlnietschlösser können mit dem Original DID-Kettennietwerkzeug KM500 R vernietet werden. Vollnietschlösser können mit dem Original Whale Kettennietwerkzeug vernietet werden.

DID KM500R Nietwerkzeug Hohlnietschlösser
Nietwerkzeug
Whale Nietwerkzeug Vollnietschlösser
Nietwerkzeug

Sicherungsblech

Bei einem Kettensatzwechel sollte gleichzeitig geschaut werden, ob man das Sicherungsblech mit auswechselt. Dieses ist zur sicheren Befestigung des Ritzels notwendig. Die Sicherung erfolgt durch Verschraubung mit dem Ritzel. Die Schrauben sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Sicherungsblech
Sicherungsblech Kawasaki Z1000

Antriebsruckdämpfer

Bei einem Kettensatzwechel sollten ggf. gleich die Antriebsruckdämpfer mitgewechselt werden. Diese dienen zur Dämpfung des Lastwechsels im Antriebsstrang. Verschlissene Ruckdämpfer machen sich durch erhöhtes Spiel im Antriebsstrang bemerkbar und führen dann zum Verschleiß des Kettensatzes

Antriebsruckdämpfer
Antriebsruckdämpfer

Kettenfluchttester

Zum mühelosen Überprüfen der Kettenflucht eigenen sich Kettenfluchtttester. Diese gewährleisten eine 100% korrekte Kettenflucht und einen optimalen Geradeauslauf des Hinterrades. Gleichzeitig werden Radachse und Hinterrad lasergenau eingestellt. Exakte Messergebnisse stehen in wenigen Sekunden zur Verfügung. Die geniale Handhabung wird durch viele Tests der internationalen Fachpresse bestätigt.

Weitere Vorteile:

  • Optimales Fahrverhalten
  • Weniger Verschleiß
  • Mehr Sicherheit
  • Erhöhter Fahrspaß
Laserfluchttester CAT
Laserfluchttester CAT

Laserfluchttester sind bei Kettenmax im Shop hier verfügbar.

Kettenpflege

Bei O-Ring und X-Ring-Ketten ist das Schmierintervall verlängert, es ist jedoch bei der Reinigung darauf zu achten dass verträgliche Mittel verwendet werden. Bremsenreiniger und Petroleum können den schnellen Tod einer Kette herbeiführen. Es ist wichtig die Kette von Sand und Partikelresten regelmäßig zu befreien, da ansonsten die Laufleistung stark vermindert wird. Es gibt diverse Anbieter von Schmierstoffen und Reinigungsmitteln. Wir bieten bei Kettenmax im Shop eine Auswahl von DID und Dr. Wack an, da diese die besten Reinigungseigenschaften vorzuweisen haben.

DID chainlube und chaincleaner
Kettenpflege
S100 Dr Wack
Kettenpflege

Kettenöler – die perfekte Pflege für jede Kette

Eine ausführliche Tabelle zu den einzelnen Produkten von Scottoiler und den Zuordungen zu den Z1000 findet ihr hier

Scottoiler für z1000

Wer das Maximum an perfekter Pflege rausholen möchte, ist mit den Systemen von Scottoiler am besten bedient. Scottoiler ist der Markführer für automatische Motorrad Kettenöler Systeme, die die Kette kontinuierlich während der Fahrt schmieren. Das optimierte System bewährt sich sowohl im Sommer- als auch im Winterbetrieb. Gewählt werden kann zwischen diversen Systemen von der Qualitätsmarke Scottoiler: Vsystem eSystem, Touring Kit und Kawasaki Kit
Vorteile:

  • Verlängert die Lebensdauer von Kette und Kettenrad um das bis zu 7-fache
  • Super einfache Installation direkt an die Batterie
  • Volle Kontrolle über das System auch während der Fahrt
  • Erhöht die Effizienz der Kette und verringert den Verbrauch
  • Kettenpflege wird vollständig übernommen, Nachspannintervalle werden verlängert.
  • Spart Zeit, Geld und Nerven
Scottoiler Kettenöler vSystem
Scottoiler
Scottoiler eSystem V2 Kettenöler
Scottoiler