Brembo Bremsbelag

 

 

 

Brembo Bremsbeläge – Perfekte Beläge für jede Anwendung

Brembo ist Weltmarktführer bei Bremsanlagen für Motorräder, PKW und Nutzfahrzeuge. Mit Brembo-Equipment wurden bereits über 200 Weltmeisterschaften gewonnen. Ständige Forschung und Weiterentwicklung garantieren bestmögliche Produktpaletten. Erweitert wurde das Angebot um ein vollständiges Programm an Hochleistungs-Bremsbelägen. Dank der reichen Auswahl an Belagsmischungen, von Sinter- bis zu Carbon-Keramik-Mischungen ist Brembo in der Lage, die spezifischen Anforderungen aller Arten von Motorrädern, von Racing-, Road- und Offroad-Motorrädern bis hin zu Scootern zu erfüllen. Üblicherweise unterscheidet man zwischen Organischen Belägen und Sinterbeläge. Die Verwendung dieser beiden Typen ist jedoch nicht einsatzgebunden. Es können verschiedene Bremsbelagtypen ohne weiteres für denselben Anwendungsbereich eingesetzt werden.

 Aprilia  Benelli  Beta  Bimota BMW
 Buell  Cagiva  Daelim  Derbi Ducati
 Fantic Motor  Gas Gas  Gilera  Harley Davidson Hercules
 Honda  Husaberg Husqvarna Italjet Kawasaki
Kreidler KTM Kymco Laverda Malaguti
MBK Moto Guzzi Moto Morini MV Agusta MZ / MUZ
Peugeot PGO Piaggio Sachs Simson
Suzuki Triumph Yamaha

Sintermischungen:

Sintermischungen bestehen aus Metallanteilen, die mit Schmierstoffen und Schleifmitteln vermischt und bei hohen Temperaturen miteinander verpresst werden. Die Mischung wird während der Sinterung ohne Verwendung von Klebstoffen auf einer Trägerplatte mit der gewünschten Form fixiert. Die Metallanteile bestimmen den Reibungwert des Bremsbelags, die Schmierstoffe tragen zur Bremsstabilität bei und die Schleifmittel halten die Bremsscheiben sauber.

Organische Mischungen:

Organische Mischungen bestehen hauptsächlich aus Harz als Bindemittel, Metallen, Schmierstoffen und Schleifmitteln. In diesem Fall wird der Reibwert durch die Metalle und Harze erzeugt, während die Schmierstoffe und Schleifmittel zur Bremsstabilität und dem Sauberhalten der Bremsscheiben beitragen.

Welcher Brembo Bremsbelag passt zu mir?

Bremsbeläge haben ihren idealen Anwendungsbereich, der von den unterschiedlichen Situationen abhängt, in denen der Belag verwendet wird. Bei Racingbelägen liegt der Fokus auf höchste Bremsleistung bei sehr hohen Temperaturen. Bei Roadbelägen wird eher auf Bremsstabilität bei Bremsmanövern vom Start an bzw. bei Bremsmanövern bei mittleren Temperaturen.

Einfahren

Alle Mischungen erfordern sorgfältiges Einfahren. Dies gilt besonders für die Racingmischungen. Dieser Vorgang besteht aus mehreren Bremsmanövern mit leichtem Druck sowie Kühlphasen zwischen den einzelnen Bremsmanövern. Auf diese Weise wird ein korrekter thermischer Erwärmungs- und Abkühlungszyklus der Bremsanlage durchgeführt. Die Einfahrtszeit hängt von der Belagsmischung ab: Organische Beläge müssen länger eingefahren werden als Sinterbeläge.

Bremseigenschaften

Die stark voneinander abweichenden Bremseigenschaften der verschiedenen Mischungen werden durch die folgenden Parameter definiert:
1. Bremswirkung (wie stark verzögert der Bremsbelag):
Die Bremswirkung wird durch den mittleren Reibwert und die Reibwertkonsistenz bei den wichtigsten Größen, welche den Bremsvorgang bestimmen (Geschwindigkeit, Verzögerung, Bremstemperatur) definiert. Diese wird am Bremsprüfstand und in Fahrversuchen am Fahrzeug ermittelt
2. Verschleiß:
Der Verschleiß entspricht dem verbrauchten Reibmaterial (in mm Stärke oder Volumen) im Verhältnis zur Anzahl (am Bremsprüfstand) der durchgeführten Bremsmanövern oder zur Kilometerleistung.
Die funktionellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Mischungen stellen sich in Grafiken als Reibwert im Verhältnis zur Betriebstemperatur dar. Die Mischung RC (normale Bremstemperatur bis ca. 450 grad) besitzt einen sehr hohen Reibwert bei hohen Betriebstemperaturen, während die Mischungen für den Straßeneinsatz (beispielsweise SA) sich am besten zum Einsatz bei niederen / Mittleren Temperaturen (ca. 300 grad) eignen.
Das bedeutet, dass diese Sintermischungen, falls diese auf der Rennstrecke eingesetzt und damit über Gebühr beansprucht werden, von starkem Fading (Reibungsverlust) betroffen sind und oberhalb einer gewissen Temperatur zunehmend an Bremswirkung einbüßen. Umgekehrt kann sich beim Einsatz von Racing-Belägen auf der Straße kein hoher Reibwert aufbauen, wodurch sich der Bremsweg verlängert. Die mittleren Mischungen stellen stets einen Kompromiss für die beschriebenen Situationen dar. Diese bieten gute Leistungen über einen breiten Anwendungsbereich, fallen jedoch bei Betriebstemperatur-Extremen etwas ab.

Belagsmischungen:
Brembo Racingbeläge RC und SC

Diese Brembo Bremsbeläge wurden entwickelt, um den Piloten außerordentlich hohe Bremsleistungen zu bieten. Hauptvorzüge sind der hohe Reibwert und die Bremsstabilität vor allem bei heißen Bremsscheiben. Diese Eigenschaften gewährleisten eine exzellente und gleichmäßig hohe Bremsleistung ohne Auftreten des Fadingeffekts. Gegenüber dieser Anforderung tritt die Bedeutung der Bremswirkung bei niederen Temperaturen in den Hintergrund.

RC: Mischung ausschließlich für den Racingeinsatz. Reiner Racingbelag für die Rennstrecke. Ideal für alle Arten von Motorradrennen. Exzellenter Reibwert bei bereits warmgebremsten Bremsscheiben und vor allem hervorragende Bremsstabilität bei hohen Bremstemperaturen garantieren konstante Bremsleistungen über die gesamte Renndistanz

SC: Sintermischung für Racing/Road-Einsatz. Mit hohem Reibwert bei hohen Temperaturen. Material mit hoher Bremsstabilität unter allen Einsatzbedingungen. Dank gutem Kaltreibwert auch für den Straßeneinsatz geeignet

Brembo Road Belagsmischung SA, CC und SP

Diese Mischungen weisen einen konstant hohen Reibwert unter allen Einsatzbedingungen, also sowohl bei niedrigen wie hohen Temperaturen, zusammen mit geringem Verschleiß, langer Lebensdauer und angemessener Kilometerleistung auf

SA: Sintermischung spezifisch für die Vorderradbremse, zeichnet sich durch  hervorragende Effizienz unter allen Einsatzbedingungen aus. Optimale Alternative zu den original Bremsbelägen

Carbon-Keramik (CC): Evolution der organischen Mischung mit höherem Carbonanteil. Hohe Kilometerleistung, gute Bremsleistungen sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Betriebstemperaturen, auf trockener und auf nasser Straße, zeichnen dieses Reibmaterial aus.

SP: Sintermischung, spezifisch für die Hinterradbremse, konstante Bremsleistung unter allen Einsatzbedingungen.

 

Brembo Offroad Belagsmischung SX, SD und TT

Diese Materialien wurden entwickelt, um maximale Effizienz bei wechselnden Einsatzbedingungen im Gelände zu garantieren, also bei niedrigen wie bei hohen Betriebstemperaturen sowie unter besonderen Einsatzbedingungen (Wasser, Schlamm, Sand), wenn häufig mit kalten Bremsscheiben gebremst wird. Daher muss das Material gegenüber äußeren Einflüssen besonders resistent sein

SX: Sinter-Offroad und Supermotard. Sehr aggressiver und temperaturresistenter Belag, empfohlen für Motocross und Supermotard. Bietet konstant hohe Bremsleistungen

SD: Sinter-Offroad. Gute Bremswirkung und Stabilität unter allen Einsatzbedingungen. Hohe Verschleißfestigkeit auch bei Einsatz im Schlamm. Weniger aggressiv als SX, daher besser dosierbar

TT: TT-Carbon-Keramik mit Metallanteilen, auch für den Off-Road-Einsatz geeignet: Material mit hervorragenden Dosiereigenschaften, gleichermaßen für Trocken- und Nasseinsatz konzipiert. Besonders effizient in Situationen mit schlechter Bodenhaftung, wo es auf eine gute Dosierbarkeit ankommt

 

Brembo Scooter Belagsmischung XS und Carbon-Keramic TT

Diese Materialien gewährleisten hohe Kilometerleistungen und Bremsstabilität unter allen Einsatzbedingungen. Sie wurden speziell für Scooter und die Verwendung für Stadtfahrten mit den typischen Bremsmanövern entwickelt, die sich von Motorrädern unterscheiden.

XS: Sintermischung, spezifisch für Scooter, an Vorder- und Hinterradbremse einsetzbar. Dieses Material ist äußerst stabil und bietet konstante Bremsleistung in allen Fahrsituationen. Es ist das ideale Material für die Maxiscooter der jüngeren Generation

Carbon-Keramic TT: Diese organische Mischung für Scooter weist ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis auf. Lange Lebensdauer und optimales Verhalten unter allen Einsatzbedingungen zeichnen diesen Bremsbelag aus.

Brembo Genuine Bremsbelag SX und TT

Original Bremsbelag für Brembo Bremssättel. Das Material dieses Bremsbelags entspricht exakt dem Material der Erstausrüster und wurde speziell für den jeweiligen Anwendungsbereich unter Erfüllung strengster Anforderungen entwickelt. Die Beläge können aus Sintermaterial oder Carbon-Keramic bestehen.

 

Anwendungen der Brembo-Bremsbeläge