Kellermann Leuchten

Kellermann – Beleuchtungselektronik vom Feinsten

Kellermann Leuchten, Blinker, Rücklichter, Micro1000, Bullet 1000 bei Kettenmax im Shop

Alle Blinker von Kellermann sind EMV-geprüft und verfügen somit über eine sehr gute elektromagnetische Verträglichkeit, so dass es zu keinen Störungen zur restlichen Motorradelektronik kommt

Die neuesten Serien und altbewährte Modelle. Wenn was nicht im shop gefunden wird, einfach eine email an info@kettenmax.de. Wir haben Zugriff auf das komplette Sortiment.

Vorteil von LED Blinkern gegenüber herkömmlichen Blinkern

1.    LEDs bauen beim Anschalten direkt ihre maximale Helligkeit auf, Glühlampen benötigen hingegen eine Aufheizzeit. Kommt es zu einem Unfall, können z.B. im Falle des Bremslichts des micro 1000 DF wertvolle Sekundenbruchteile gutgemacht werden, die passive Sicherheit wird erhöht.
2.    Wenn man die LEDs mit einer aufwendigen Elektronik ansteuert, haben sie eine sehr hohe Lebenserwartung. Eine Gefährdung des Verkehrs durch ausgefallene Leuchtmittel ist also nahezu ausgeschlossen. Zudem entfällt der Aufwand für das Auswechseln.
3.    LEDs benötigen weniger Bauraum als Glühlampen. Viele Motorradfahrer wünschen sich möglichst kleine Leuchten an ihren Fahrzeugen, die höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden und gut aussehen. Wir arbeiten kontinuierlich, um diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Wissenswertes zum Einbau

Bei allen Produkten, außer den DF und PL Varianten, sind keine weiteren Dinge zu beachten.
Bei den Varianten DF und PL jedoch gilt es, folgenden Punkt zu klären:
Einige Fahrzeuge, z. B. einige Oldtimer, einige auf Straßenverkehr umgerüstete Wettbewerbsfahrzeuge, einige Quads und u. a. einige Modelle der Hersteller KTM, Husaberg und Husqvarna haben ein Bordnetz, dass Spannungsspitzen zu den Leuchten durchlässt. Das ist bei der Verwendung von Glühlampen kein Problem, aber bei LED Blinkern mit Doppelfunktion kann dies zum Totalausfall führen.
Falls Unsicherheit herrscht, ob das Fahrzeug zu diesem Fahrzeugkreis gehört, wenden Sie sich bitte direkt an uns, wir haben auch für die Fahrzeuge eine Lösung. In diesen Fällen müssen Supressordioden parallel zu den Versorgungsleitungen eingebaut werden. Diese schneiden die Spannungsspitzen ab. Diese Supressordioden erhalten Sie kostenlos zugesendet. Betreiben Sie die Blinker mit zu hoher Spannung, entfällt der Garantieanspruch.
Um Störungen zu verhindern, muss das Zündkabel unbedingt einen möglichst großen Abstand von allen anderen Kabeln am Fahrzeug haben. Es induziert sonst Spannungsspitzen in das Bordnetz.

Was ist die Long Life Protection Guard® Schaltung?

Diese Schaltung sorgt im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen dafür, dass die LEDs ihre theoretisch mögliche Lebensdauer in unseren Produkten auch wirklich erreichen und dass bei maximaler Helligkeit und minimalem Stromverbrauch.

Bordspannung

Die Modelle micro 1000 LED, micro 1000 LED white, micro Rhombus sowie micro 1000 PL & micro Rhombus PL sind für 6-12 Volt zugelassen und können ohne Einschränkung auch mit 6 Volt Bordspannung betrieben werden. Alle anderen Kellermann Produkte sind für 12 V Bordnetze ausgelegt. Mit einem zusätzlichen Modul (u. a. von der Fa. „Kemo“) ist der Betrieb jedoch auch einer 6 V Anlage möglich (Eingang: 6 V, Ausgang: 12 V). Das Modul kostet ca. 20 €.

Montage

Alle Kellermann Produkte verfügen über einen Verpolungsschutz. Wenn die Kabel falsch angeschlossen werden, wird nichts kaputt gehen. Beachten Sie dazu unbedingt auch die Antworten auf die vorhergehende Frage.

Wenn man die Blinker zuerst ohne lastunabhängiges Relais oder Widerstände anschließt, kann man nichts falsch machen. Sie können die Blinker zuerst anschließen und schauen, ob die Blinkfrequenz im erlaubten Bereich liegt (60-120 Zyklen/ Minute). Die Blinker werden  keinen Schaden nehmen. Nur, wenn die Frequenz nicht im erlaubten Bereich liegt, benötigen Sie ein lastunabhängiges Relais oder Leistungswiderstände.

Micro Blinker von Kellermann benötigen für die Befestigung eine Öffnung mit acht Millimeter Durchmesser. Die originalen Befestigungsöffnungen von Blinkern sind häufig größer, sodass eine Montage nicht ohne weiteres möglich ist. Daher bieten wir Montageplatten an, die die Öffnungen abdecken und die Befestigung der Micro Blinker sehr vereinfachen.

Zudem bieten wir Verlängerungen für die micro Blinker an. Sie werden verwendet, um den Anbauvorschriften bezüglich der Abstände und Sichtbarkeitswinkel zu entsprechen. Die Blinkfrequenz. Es gibt zwei Möglichkeiten, sie zu normalisieren: Sie können das Originalrelais gegen ein lastunabhängiges Relais austauschen oder Leistungswiderstände verbauen, um die originale Leistung durch Hitzeerzeugung zu erreichen.
Eleganter und zu bevorzugen ist Variante 1, Austausch des Blinkrelais: Voraussetzung für die Verwendung des lastunabhängigen Relais ist das Vorhandensein eines separaten Relais am Fahrzeug, im optimalen Fall mit 2 oder 3, bei Suzukis auch 5 Kontakten. Hat das Fahrzeug kein separates Relais, müssen Widerständen eingesetzt werden. Zu beachten beim Einsatz von Widerständen ist, dass sie im Betrieb sehr heiß werden und deshalb nicht an Kunststoffteilen befestigt werden sollten.
In allen Fällen können Sie die Blinker zunächst ohne weiteres Zubehör anschließen um zu prüfen, ob die Blinkfrequenz noch in Ordnung ist. Es besteht keine Gefahr, etwas kaputt zu machen.

Rechtliches

Kellermann Produkte sind ECE typgeprüft, erkennbar an dem auf jedem Produkt befindlichen Genehmigungszeichen. Mit diesem Prüfzeichen entfällt die Mitführungspflicht der schriftlichen Unterlagen.
Es müssen daher bei Verwendung von Kellermann Produkten weder Unterlagen mitgeführt werden, noch muss eine Eintragung in die Papiere erfolgen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anbauvorschriften eingehalten werden. Wir weisen in den Montageanleitungen auf die einzuhaltenden Abstände und Winkel hin.
Bei älteren Fahrzeugen (vor 2003), die noch nicht nach europäischem Recht, sondern nach der StVZO homologiert wurden, kann es in seltenen Fällen sein, dass eine Prüfstelle sich weigert, die umgebaute Lichtanlage ohne weiteres zu akzeptieren, weil zum Beispiel die hinteren Blinker nur 180mm Abstand haben. In dem Fall kann es sein, dass die Prüfstelle darauf besteht, folgenden Satz in die Papiere einzutragen: „Beleuchtung entspricht Richtlinie 92/92 EWG.“ Die gesamte Beleuchtung des Fahrzeugs muss dieser Richtlinie entsprechen. Das bedeutet in der Praxis, dass das Vorhandensein einer Begrenzungsleuchte (früher: Standlicht) Pflicht ist. Nach StVZO war sie lediglich erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Sie darf entweder parallel zu der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen oder separat geschaltet werden (dann ist eine grüne Einschaltkontrolle vorgeschrieben).

Homologisierung nach europäischen Recht order nach StVZO

Die Anwendung der Richtlinie richtet sich nach dem Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, nicht nach der Erstzulassung des Motorrades. Ummeldungen oder Neuanmeldungen spielen somit keine Rolle.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I finden Sie unter dem Punkt „K“ – „17“ die entsprechende Angabe. „E“ steht für EG & ECE Zulassung, „K“ steht für deutsches Recht, ebenso wie „S“ für StVZO.
Wenn Ihnen die Zulassungsbescheinigung Teil I nicht vorliegt finden Sie diese Angabe ebenfalls auf dem Typenschild des Motorrades (meistens in der Nähe der Gabel).